Mit SSZ auf dem Laufenden bleiben.

Veranstaltungen

Webinar „Elektronische Arbeitszeiterfassung“ am 15.12.2021

Inhalt und Themen:

Lernen Sie in diesem Seminar den Stand der aktuellen Rechtsprechung kennen und welche Auswirkungen das neue LAG Hamm-Urteil auf Ihre betriebliche Praxis hat. Erfahren Sie, wie Zeiterfassung und auch Vertrauensarbeitszeit in Zukunft rechtssicher in der Praxis umgesetzt werden können und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie bei der Umsetzung einer elektronischen Zeiterfassung haben.

  • Aktuelle Rechtsprechung des EuGH und der deutschen Rechtsprechung zu Auswirkungen einer Zeiterfassung
  • Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Kommt das Initiativrecht zur Erzwingung einer elektronischen Arbeitszeiterfassung?
  • Zusammenspiel zwischen Individual- und Kollektivarbeitsrecht
  • Ausgestaltung von Zeiterfassung im Büro und Homeoffice
  • Gestaltungsmöglichkeiten von Vertrauensarbeitszeit im Rahmen der aktuellen Rechtsprechung

Ziel der Veranstaltung

Nach dem Seminar können Sie den Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen beurteilen und wissen, welche Form der Zeiterfassung bei Ihnen notwendig ist, um rechtskonform zu sein.

Referenten

Dr. Sebastian Maiß, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner, michels.pmks Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Düsseldorf

Guido Zander, Arbeitszeitexperte und Geschäftsführender Partner, SSZ Beratung

Rahmendaten

Wann: 15.12.2021 von 09:00 bis 13:30 Uhr

Wo: Zoom-Webinar

Veranstalter: Forum Institut

Originalpreis: 490 €

Anmeldung mit 10% Rabattlink: https://www.forum-institut.de/seminar/2112442-elektronische-arbeitszeiterfassung/17/N/0/161850/9f186f8

Vortrag von Guido Zander beim Lunch & Learn von Quinyx

Am 27.05.2021 um 12:30 Uhr hält unser Partner Guido Zander beim Lunch & Learn von Quinyx einen Vortrag zum Thema „Arbeitszeit zwischen Corona, New Work und Digitalisierung“.

Die ersten 50 Anmeldungen erhalten einen Lunch-Voucher in Höhe von 15 €.

Veranstalter: Quinyx

Ort: Online

Nähere Informationen finden Sie hier.

Webinar „Bedarfs- und mitarbeiterorientierte Personaleinsatzplanung am 08.10.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Inhalt:

Integrierte Lieferketten, mehr Varianten, kleine Losgrößen – die Gründe dafür, warum Nachfrageschwankungen immer häufiger und stärker auf operative Bereiche wie Produktion und Logistik durch-schlagen, sind vielfältig. Schichtpläne können diesen Flexibilitäts-bedarf nicht mehr abdecken. Lernen Sie in diesem Webinar zur Personaleinsatzplanung, mit welchen Werkzeugen und Prozessen Sie als Unternehmen flexibler werden und dies mitarbeitergerecht gestalten.

Ihr Nutzen:

  • Steigerund Sie Ihre Produktivität durch Vermeidung von Leerzeiten und Überstunden
  • Schöpfen Sie die Flexibilitätspotenziale Ihrer unterschiedlichen Mitarbeitergruppen aus
  • Kombinieren Sie diese Flexibilitätspotenziale, um den Flexibitätsbedarf des Unternehmens abzubilden
  • Geben Sie mehr Planungssicherheit und Transparenz durch klare Prozesse zur Personaleinsatzplanung
  • Geben Sie den Mitarbeitenden mehr Einfluss auf die eigene Arbeitszeit
  • Erhalten Sie als Unternehmen klar abrufbare Flexibilität, statt von der Freiwilligkeit der Mitarbeitenden abhängig zu sein

Rahmendaten

Wann: 08.10.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Wo: Zoom-Webinar

Preis: 200,- Euro zzgl. MwSt.

Referent: Guido Zander, Geschäftsführender Partner SSZ Beratung

Alle Informationen auf einen Blick gibt es hier: Infoflyer_PEP_GZ

Vortrag von Guido Zander auf den IWL Logistiktagen

Am Freitag, den 26.06.2020 hält unser Partner Guido Zander bei den IWL Logistiktagen einen Vortrag zum Thema „Arbeitszeit zwischen Corona, New Work und Digitalisierung“.

Veranstalter: IWL AG

Ort: Online

Nähere Informationen finden Sie hier.

SSZ hält Vorträge auf dem plano-Campus

SSZ nimmt vom 17.-18.06.2020 auf dem plano-Campus teil. Unser Geschäftsührender Partner, Guido Zander, wird am 17.06.  die Keynote „Arbeitszeit zwischen Corona, New Work und Digitalisierung“ und am 18.06. einen Vortrag zum Thema „Nutzen von Workforce Analytics“ halten.

Darüber hinaus können Interessierte eine Live-Präsentation von unserem Tool „Workforce Analytics Plus“ erhalten, für das wir den HR Innovation Award gewonnen haben.

Das Event findet – in diesen Zeiten ungewöhnlich – als Präsenztermin unter Wahrung aller Abstandsregeln in einem Autokino statt!

Veranstalter? plano.

Wo?           Stausee Hohenfelden (in der Nähe von Erfurt)

Wann?     17.06. -18.06.2020, 12:30 – 12:30 Uhr

Anmeldung unter: plano_campus_autokino

Webinar: Arbeitszeit zwischen Corona, New Work und Digitalisierung am 10.06.2020

Aktuell zeigt sich, dass sich Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen leichter tun, mit der Krise fertig zu werden als andere. Arbeitszeitexperte und Keynotespeaker Guido Zander wird in diesem Webinar auf unterhaltsame Art aufzeigen, welche Herausforderungen für die Unternehmen durch Megatrends wie Digtalisierung, New Work, alternde Belegschaften, verändertes Wertesystem sowie die Corona-Krise entstehen. Lernen Sie, wie man sich durch innovative Arbeitszeitgestaltung diesen Herausforderungen stellen kann und wie sie als Unternehmen gleichzeigt produktiver und für Mitarbeiter attraktiver werden können.

In 25 Jahren hat Guido Zander über 200 Unternehmen geholfen, mit praxistauglichen Arbeitszeitmodellen flexibler und produktiver zu werden und gleichzeitig die Work-Life-Balance von tausenden Mitarbeitenden zu verbessern. Aufgelockert durch Anekdoten aus seiner langen Beratungstätigkeit vermittelt er in seinen Keynotes unterhaltsam praxisrelevantes Wissen und innovative Ansätze zu Arbeitszeit, Workforce Management und Bedarfsermittlung.
In Zeiten von Corona wollen wir dieses Wissen mit Ihnen in diesem kostenfreien Webinar teilen!

Zeit: 10.06.2020, 14:30 bis 15:30 Uhr

Ort: GoTo-Webinar

Keynote von Guido Zander auf dem EHI-Thementag Workforce Management for Retail

Unser Geschäftsührender Partner, Guido Zander, wird am 30.9. auf dem EHI-Thementag Workforce Management for Retail die Eröffnungskeynote mit dem Titel „Arbeitszeitmodelle für den Handel im Spannungsfeld zwischen New Work, Digitalisierung und Fachkräftemangel“ zu folgenden Themen halten:

Fachkräftemangel, Online-Handel, steigender Wettbewerb, Demografischer Wandel. Der stationäre Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Besserer Service, geringere Kosten und höhere Arbeitgeberattraktivität sind gleichzeitig gefragt. Guido Zander zeigt in seinem Vortrag Möglichkeiten auf, wie diese vermeintlich konkurrierenden Ziele durch innovative Arbeitszeitgestaltung unter einen Hut zu bringen sind.

Wo?           GS1 Germany Knowledge Center, Köln

Wann?     30.09.2020, 08:30 – 18:00 Uhr

Anmeldung für Mitarbeitende aus Handelsunternehmen unter: https://wa.ehi.de/thementag-it/

Zukunft Personal: „Next Workforce Management: Das große Treffen – Informationen, Ein- und Ausblicke von den Branchenführern des Workforce Management“

Wo?           Zukunft Personal, Forum 9 | Future Stage HR Tech – Halle 3.2

Wann?     17.09.2019, 12:00 – 13:30 Uhr

Erfahren Sie von den Branchenführern (ATOSS, GFOS, Inform, plano., Quinyx und SSZ Beratung) das Neueste zum Thema Workforce Management.

 

Agenda:

  • Impulsvortrag: „Workforce Management zwischen Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel“ (Guido Zander, Geschäftsführender Partner SSZ Beratung). Wertewandel, Fachkräftemangel, Digitalisierung: Die Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Guido Zander zeigt auf, wie diese durch innovatives Workforce Management gelöst werden können.

 

  • Kurzvorträge von Kunden der ATOSS, GFOS, Inform, plano., Quinyx:
    • Was war die Problemstellung?
    • Wie wurde es mit dem jeweiligen Workforce-Management-System gelöst?
    • Was sind die nächsten Herausforderungen im Thema Workforce Management?

 

  • Podium: „Next Workforce Management: WFM Quo Vadis“
    Moderation: Guido Zander (Geschäftsführender Partner SSZ Beratung)
    Teilnehmer: ATOSS, GFOS, Inform, plano., Quinyx

 

Business Lunch: Workforce Management zwischen aktueller Gesetzgebung, Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel

Guido Zander wird auf dem Event von Kronos einen Impulsvortrag „Workforce Management zwischen aktueller Gesetzgebung, Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel“  halten und mit den Teilnehmer diskutieren und anschließend noch gemeinsam essen.

Wo?               München Westendstraße 113

Wann?          Montag, 23.09.2019, 11 – 14 Uhr

Agenda:

11.00 Uhr: Willkommen

11.15 Uhr: Workforce Management zwischen aktueller Gesetzgebung, Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel

12.15 Uhr: Fragen und Diskussion

12.30 Uhr: Business Lunch

13.30 Uhr: Ende

Hier geht’s zur Anmeldung!

Seminar: Workforce Analytics und Big Data – Intelligente Verknüpfung vorhandener Daten

Die Themen

  • Definition / Abgrenzung Workforce Analytics
  • Workforce Analytics als Basis für Workforce Management
  • Definition und Verfknüpfung von Kennzahlen
  • Methodisches Vorgehen bei der Analyse
  • Beispiele für Workforce Analytics aus unterschiedlichen Branchen

Referent: Guido Zander, Geschäfstführender Partner SSZ Beratung

Veranstalter: Forum Institut

Ort: Mannheim, Hilton Garden Inn

Zeit: 25. September 2019, 09:00 – 17:00 Uhr

Weiterführende Informationen

Link zur Anmeldung inklusive 10% Rabatt

Flyer zum Seminar: Workforce Analytics und Big Data

Keynote auf der PlanCon in Düsseldorf 04.-05.06.2019

Guido Zander wird am 05.06.2019 auf der PlanCon in Düsseldorf eine Keynote zum Thema „Workforce Management zwischen Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel -Anekdoten, Lösungen und Visionen aus 20 Jahren Arbeitszeitberatung“ halten.

PlanCon ist die neue internationale Veranstaltungsreihe rund um Workforce Management Best-Practices im Contact Center – hosted by injixo – einer Marke der InVision AG.

Das Kick-Off-Event fand 2018 in London statt und war ein Riesenerfolg. 100% der Teilnehmer gaben an, PlanCon weiterempfehlen zu wollen. Jetzt kommt die PlanCon erstmals auch nach Deutschland und richtet sich mit der Workforce Management Konferenz exklusiv an alle WFM- und Contact-Center-Professionals.

Egal ob Forecaster, Planer, WFM- oder CC-Manager, PlanCon liefert die Best Practices und Insights, die man braucht, um im Workforce Management so richtig durchzustarten.

Registrieren Sie sich jetzt und sichern Sie sich ein kostenloses Ticket. Die Plätze sind begrenzt!

Jetzt anmelden

 

#HR Thinking „Digitale Assistenten“

HRThinking – Wie können Digitale Assistenten die Personalarbeit verbessern?
Design Thinking Workshop für HR der Zukunftsinitiative Personal!

Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel ist dabei, Lösungen bzw. Ideen zu finden, die aus Anwendersicht (Nutzersicht) gedacht sind. Gerade dieser letzte Satz ist entscheidend. Es geht um Nutzerzentriertheit und damit um den Fokus auf das Verständnis der wirklichen Kundenbedürfnisse und die Generierung von Lösungen die vollkommen auf diese Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Die Zukunftsinitiative Personal (und SSZ als Gründungsmitglied) will diese DNA nun auch im HR Bereich unter dem Begriff HR Thinking etablieren. Es geht hier um eine grundsätzliche Haltung und Methode sich personalwirtschaftlichen Fragestellungen in Zukunft zu stellen.

Unser Partner Guido Zander wird 2 der 4 Workshops als einer der Referenten begleiten.

Folgende Termine stehen zur Auswahl:

09.05.2019 bei SAP in Heidelberg (mit SSZ)

06.06.2010 bei VEDA in Aachen

27.06.2019 bei Oracle in Frankfurt

07.11.2019 bei Perbit in Münster

25.11.2019 bei ATOSS in München (SSZ als Mitveranstalter)

SSZ macht Guided Tour „Workforce Management“ auf der Zukunft Personal Europe

Guido Zander wird die Guided Tour „Workforce Mangement“ auf der Zukunft Personal Europe als Guide begleiten. Auf dem Weg zu den einzelnen Softwareanbietern im Thema Workforce Management wird er neben Informationen zu den Anbietern auch erläutern, was die Erfolgskriterien eines Softwareauswahlprozesses sind.

Hier können Sie sich anmelden.

Wo? Zukunft Personal Europe, Köln

Wann? 11.09.2018 | 15:30 – 16:30 Uhr

Arbeitszeit meets Big Data: Workshop auf der Zukunft Personal Europe

Unter dem Titel „Arbeitszeit meets Big Data – Wie Workforce Analytics (am Bsp.Handel) bei Gestaltung und Umsetzung innovativer Arbeitszeitmodelle hilft“ hält Guido Zander einen Workshop.

Demografie, Fachkräftemangel, Wertewandel, Digitalisierung. Das sind die Ursachen dafür, dass in vielen Unternehmen Arbeitszeitmodelle nicht mehr zum betrieblichen Bedarf und den Vorstellungen der Mitarbeiter passen. Dabei können gerade zeitgemäße Arbeitszeitmodelle zur Wirtschaftlichkeit, Kunden- und Mitarbeiterorientierung beitragen und Arbeitgeber attraktiv machen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass Veränderungen dann gut gelingen, wenn man die Notwendigkeit objektiv durch Zahlen, Daten, Fakten belegen kann. Mit Big Data-getriebenen Analysen können z.B. Zusammenhänge zwischen der Qualität einer Personaleinsatzplanung, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit aufgezeigt werden.

Lernziele des Workshops: Warum passen viele Arbeitszeitmodelle nicht mehr? Wie kann Arbeitszeit 4.0 aussehen? Wie gelingt die Umsetzung? Was ist Workforce Analytics und welche Erkenntnisse gewinnt man? (Bsp. Handel)

 

Wann? 11.09.2018, 11:45 – 12:30 Uhr

Wo? Zukunft Personal Europe, Köln, Workshop Raum 1 – Halle 2.1

Hier geht’s zum Workshop

SSZ präsentiert Workforce Analytics auf dem NextAct2020 Event in Köln

Vernetzung von Netzwerken. Dieses Ziel hat sich das NextAct2020 Event gesetzt. Zu folgenden Themen gibt es Communities:

– #NextBusiness

– #NextDigital

– #NextIndustry

– #NextMarketing / #NextCRM

– #NextWork / #NextHR

Im Rahmen des #NextWork werden wir erstmalig unser neues Analysetool Workforce Analytics Plus präsentieren.

Wann? 23.03.2018

Wo? Raderberggürtel 4, 50968 Köln

Bei Interesse:

Hier geht’s zum Event und den Tickets

 

Guido Zander hält Eröffnungskeynote auf der Zukunft Personal Nord

Unter dem Titel „Hey Chef, kann ich ma frei?!? – Wenn Millennials und Digitalisierung auf analoge Arbeitszeitrealität treffen“ hält Guido Zander am 15.05.2018 um 9:50 Uhr die Eröffnungskeynote auf der Zukunft Personal Nord.

Inhalt des Vortrags

Gesellschaftliche Megatrends wie Digitalisierung, alternde Belegschaften, Fachkräftemangel, heterogene Belegschaften, veränderte Wertesysteme bei Kunden und Mitarbeitern stellen Unternehmen aktuell vor immense Herausforderungen. Arbeitszeitgestaltung ist dabei ein Schlüsselthema, mit dem man Einfluss auf Wirtschaftlichkeit, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit hätte… Doch die Realität sieht leider anders aus. Guido Zander berichtet aus seiner über 20-jährigen Beratungspraxis humorvoll über Marotten, Denkmuster, Mythen und Fehleinschätzungen im Thema Arbeitszeit, mit denen sich Unternehmen, Mitarbeiter und Betriebsräte oft selbst (gegenseitig) das Leben schwer machen und hält dem Publikum diesbezüglich den Spiegel vor. Wer dem Referenten danach noch wohlgesonnen ist 😉, kann anschließend erfahren, wie man bei der Entwicklung von Arbeitszeitmodellen den Megatrends nicht nur begegnet, sondern wie man die aus den Trends entstehenden Chancen bei der Entwicklung neuer Arbeitszeitmodelle positiv verwenden kann.

http://www.nord.zukunft-personal.com/de/besuchen/keynotes-speaker/

Referent

Seit 1995 berät Guido Zander Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen im Thema Arbeitszeit und hat dabei tiefe Einblicke in die Arbeitszeitkultur der deutschen Unternehmen erhalten. Seit 2005 ist er geschäftsführender Partner bei SSZ Beratung, der spezialisierten Beratungsgesellschaft für Arbeitszeitgestaltung und Personaleinsatzplanung. Immer wenn er glaubt, dass er bereits alles gesehen oder erlebt hat, belehrt ihn ein neues Projekt wieder eines Besseren. Dennoch ist er optimistisch, auch in Zukunft immer mehr Unternehmen von der Notwendigkeit innovativer Arbeitszeitmodelle jenseits der bekannten Standards zu überzeugen.

Seine beiden auf LinkedIn Pulse veröffentlichten Satiren zum Thema Arbeitszeit „So zerstören Sie Ihren Betriebsfrieden zuverlässig – 10 Tipps zur Arbeitszeitgestaltung“ und „Noch mehr Tipps, um ihr Unternehmen zu ruinieren – diesmal 12 Tipps für Mitarbeiter und Betriebsräte“ haben mittlerweile mehr als 100.000 Leser.

 

Seminar „Flexible Schichtplanung in Produktion & Logistik“ vom 26.-27.10.2017 in München

Schwankende Auslastung und immer kürzere Lieferzeiten bei zunehmender Produktvielfalt: Immer mehr Unternehmen sehen sich diesen wachsenden Herausforderungen gegenüber. Mit den traditionellen Schichtsystemen lassen sich solche variierenden Bedarfe aber kaum effizient abdecken, denn diese Schichtsysteme sind auf gleichbleibende Schichtbesetzungen ausgelegt.

Unser bewährtes und erfolgreiches Seminar „Flexible Schichtplanung in Produktion und Logistik“ vermittelt das notwendige Wissen und Handwerkszeug für einen flexiblen, bedarfsgerechten Personaleinsatz im Schichtbetrieb, der gleichzeitig die notwendige Verlässlichkeit der Schichtpläne für die Mitarbeiter erhält bzw. sogar verbessert.

Durch bessere Personalbedarfsprognosen, auf den Bedarf zugeschnittene Schichtzeiten und Besetzungsstärken sowie flexible Reservekonzepte lassen sich in der Regel Anteile von 5% oder mehr an den Personalkosten einsparen. Dazu ist meist kein Stellenabbau erforderlich, vielmehr ergibt sich dieses Potential schon aus der Reduktion vermeidbarer Mehrarbeit sowie aus einem reduzierten Einsatz von Leiharbeitnehmern oder Aushilfen.

Das Seminar „Flexbile Schichtplanung in Produktion und Logistik“ vermittelt praxisorientiertes und direkt umsetzbares Wissen über Personalbedarfsermittlung und innovative, flexible Konzepte der Schicht- und Einsatzplanung. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl besteht die Möglichkeit, konkrete Beispielfälle der Teilnehmer zu besprechen und Lösungsoptionen dafür aufzuzeigen. Es wendet sich an Geschäftsführer, Personalmitarbeiter, Führungskräfte und Planungsverantwortliche aus produzierenden Unternehmen und Logistik, die konkrete Lösungen für einen optimierten Personaleinsatz in ihrer Organisation suchen oder ihr Wissen über Verfahren und Techniken der Schicht– und Personaleinsatzplanung auf den neuesten Stand bringen möchten.

Hier geht es zu weiteren Informationen und dem Anmeldeformular:

jetzt anmelden

Melden Sie sich kurzfristig an, die Zahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt!

 

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Seminare.

SSZ mit der ZiP auf der Zukunft Personal in Köln

Guided Tours als neues Format für Austausch und Information

Vom 19. bis 21. September öffnet die “Zukunft Personal – Fachmesse für Personalwesen“ zum 18. Mal ihre Tore in Köln. Es ist Europas größte Fachmesse für Personalmanagement. Das Motto der Messe lautet in diesem Jahr „work:olution – die nächste Stufe der Evolution in der Arbeitswelt“. In vier Hallen der Kölnmesse geht es um die künftige Bedeutung der Beschäftigten in einer digitalisierten Arbeitswelt.

Um genau dieses Thema zu diskutieren ist auch SSZ auf der Zukunft Personal präsent: Im Rahmen einer „Guided Tour“, organisiert von der Zukunftsinitiative Personal, können Besucher sich gezielt über die Messe bewegen und an ausgewählten Ständen mit Experten in den Dialog treten. SSZ wird dabei einen der Vorträge innerhalb der Guided Tour übernehmen.

Der Ablauf im Einzelnen:

Guided Tour:

Dienstag, 19.09.2017, 13:00 Uhr: Wo stehen Personalabteilungen heute? Was kommt auf Sie zu? Ein Querschnitt von A-Z (Treffpunkt Übergang-Passage Halle 2/3)

Bei dieser Guided Tour erhalten Sie durch die HR- Experten an den einzelnen Stationen Informationen und Antworten auf Ihre Fragen zu folgenden Themen:

1. Arbeit 4.0 und Arbeitszeit 4.0

Arbeit unter den Rahmenbedingungen des digitalen Wandels bedeutet nicht nur, jederzeit und überall arbeiten zu können. Es bedeutet auch, dass komplexe, vernetzte Maschinen  von hochqualifizierten Menschen rund um die Uhr betreut werden müssen. Wie wirken sich Digitalisierung und Wertewandel auf die Arbeitszeitgestaltung der Zukunft aus?

Burkhard Scherf, SSZ Beratung

Stand: SAP (C.24)

2. Der Einfluss mobiler Devices auf die Arbeitswelt

Digitalisierung im Privatleben versus Digitalisierung im Businessalltag? Mobile Lösungen zeigen den Weg

Hendrik Kellermeyer, perbit Software GmbH

Stand: perbit (C.14)

3. Change – agiles Lernen und Arbeiten heute

Wie verändert selbstgesteuertes Lernen und Business Collaboration die Kultur eines Unternehmens? Vernetzte Zusammenarbeit für die Unternehmensentwicklung?

Britta Redmann VEDA GmbH / Stefan Schüßler, SAP Deutschland SE & Co. KG

Stand: VEDA (A.04)

4. HR HILFE KIT – erfolgreiche Digitalisierung gestalten

Wie kann man mit Digitalisierung in HR starten? Welche Lösungen bestehen für welche Herausforderungen? Konkret: Die drei wirkungsvollsten Maßnahmen im ZiP HR Kit

Stefan Post, Raphaele Rose, SP_Data GmbH & Co. KG

Stand: SP-Data (A.23)

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich direkt zur Guided Tour anzumelden, finden Sie  auf der Website der Zukunft Personal.

Zusätzlich zu dieser neuen Form der Kommunikation und des Austauschs gibt es ebenfalls am Dienstag, 19. September eine Podiumsdiskussion der Zukunftsinitiative Personal (ZiP) zum Thema „Digital HR: Wie Personalverantwortliche, die Zukunft gestalten?!“. Die Zukunftsinitiative Personal hat mit ihrem „HR Digitalisierungsindex“ ein Werkzeug realisiert, um Personalverantwortliche und die Branche bei der Digitalen Transformation zu begleiten. Arbeit 4.0, neue Lernkultur und vernetzte Zusammenarbeit, … Performancesteigerung in HR – das sind Themen, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Nach Jahren der Diskussion um die Rolle von HR verändert die Digitalisierung den Kontext des Personalmanagements fundamental. Hier soll der HR Digitalisierungsindex Orientierung bieten. Im Rahmen der Podiumsdiskussion werden Ergebnisse und Konsequenzen diskutiert und aufgezeigt, wie Personalverantwortliche die Zukunft gestalten (können).

Termin: Dienstag, 19. September 2017, 12.00 bis 12.45 Uhr

Forum 4, „Solution Stage Learning“, Halle 2.2

Seminar: Personaleinsatz in der Produktion flexibilisieren

Veranstalter: IMH Österreich
mit Burkhard Scherf als Referent
03.-04.10.2017, Wien

Hier geht es zur Beschreibung der Veranstaltung und den Anmeldeinformationen

 

Findne Sie hier eine Überblick über unser Seminarangebot.

Fünftes Arbeitszeitsymposium

Veranstalter: Arbeitszeitgesellschaft e.V
Mit Vortrag von Dr. Burkhard Scherf und Guido Zander: „Teilzeit und Lebensarbeitszeit als Bausteine flexibler Arbeitszeitmodelle“
06.10.2017, Fribourg (Schweiz)

Hier geht es zur Beschreibung der Veranstaltung und den Anmeldeinformationen

Arbeit 4.0: Herausforderungen und Lösungsbausteine für HR

11.05.2016, Stuttgart (Personal Süd)

Podiumsdiskussion der Zukunftsinitiative Personal (ZiP) mit Guido Zander

Finden Sie hier weiterführende Informationen zum Thema Arbeitszeitberatung.

Unternehmen 4.0: Flexibler Personaleinsatz – die Planung macht den Unterschied!

Hannover, 16.03.2016
Podiumsdiskussion mit Guido Zander auf der CeBIT im Rahmen des ERP-Forums (Halle 5, F04)
Finden Sie hier weiterführende Informationen zum Thema Personaleinsatzplanung.