Unser Kunde Berliner Stadtreinigung hat mit unserem Projekt „Neues Arbeitszeitsystem Reinigung“ beim Deutschen Personalwirtschaftspreis den 2. Platz belegt
In diesem Projekt ist es gelungen, durch Anwendung der New Work-Ansätze wie Einfluss auf die eigene Arbeitszeit und mehr Selbstbestimmung in einem Blue Collar-Bereich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden substanziell zu steigern. Im Video äußern sich Beschäftigte über die Verbesserungen, die durch unser Projekt erreicht wurden.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Nach unserem 1. Platz beim HR Innovation Award in 2018 sind wir stolz, mit diesem Projekt eine weitere Auszeichnung zu erhalten.
Sie möchten Ihre Arbeitszeitmodelle modernisieren oder auch mal zum Personalwirtschaftspreis? Sprechen Sie uns an. Wir melden uns gerne bei Ihnen!
Projektbeispiele
Unsere Projekte anhand von Beispielen
Beispiele aus verschiedenen Branchen belegen das hohe wirtschaftliche Nutzenpotential durch eine effektive Steuerung des Personaleinsatzes, begleitet durch professionelles Projekt- und Change-Management! Wählen Sie die Beispiele hier nach Branchen:
Gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH
Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG
Greiner Bio-One
Güntert Präzisionstechnik GmbH
Hammerer Aluminium Industries (Österreich)
Hans Lingl GmbH & Co. KG
Hannoversche Leben
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG
Heraeus Holding GmbH
HDI Versicherung AG
Holopack Verpackungstechnik GmbH
HUK-COBURG Versicherungsgruppe
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Immobilien Scout GmbH
Industrieverband Textil Service e.V.
Infinex Holding GmbH
Infracor Lager- und Speditions GmbH
Inge GmbH
Ingram Mirco Distribution GmbH
Inselgemeinde Langeoog
INTER Versicherungsgruppe
IWAN BUDNIKOWSKY GmbH
JeldWen Holding Inc.
JTI Internaltional Germany GmbH
Kantonspolizei Zürich
Kinder- und Jugendhilfe Zaue gGmbH
KEP Solution GmbH
Koch, Neff und Volckmar GmbH
Landesbank Baden Württemberg
Landeshauptstadt München
Landschaftsverband Rheinland (LVR HPH-Netz Ost)
Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH
LSI Carousel (Frankreich)
Lufthansa Passage Airline
Lufthansa Technik
Lufthansa Technik Budapest
Lübecker Hafen Gesellschaft mbH
Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG
Management-Center Handwerk
MARKANT Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG
Mediengruppe Magedeburg
MEGATRON Elektronik GmbH & Co. KG
Meyer Werft GmbH
MIG Herford GmbH & Co. KG – Ein Unternehmen der HiPP-Gruppe
Milchprüfring Bayern
MKS Instruments GmbH
Montaplast GmbH
Moritz J. Weig GmbH
MTU Aero Engines GmbH
Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG
Natumi AG
Niedersachsen Ports
Nordenia Deutschland Gronau GmbH
Noweda eG
Ontex Healthcare Deutschland GmbH
OPTERRA GmbH
Ordnungsamt Darmstadt
Orion Engineered Carbons GmbH
OSI Food Solutions
Otto GmbH & Co. KG
Perfect Network GmbH
Pfinder KG
Phönix Contact GmbH & Co. KG
Phoenix Group
Pichlmayr Wohn- und Pflegeheim GmbH
Pierburg GmbH
Plus Warenhandelsgesellschaft mbH
Prosegur GmbH
Qiagen GmbH
R+V Versicherungen
Reifen Gundlach
Rentschler Biopharma SE
RheinEnergie AG
Richter+Frenzel GmbH & Co. KG
Robert Bosch GmbH
Röchling Engineering Plastics
Rohwedder AG
Rondo Food GmbH & Co. KG
Rosenberger Hochfrequenzsysteme
RPC Bramlage
Rudolf Wöhrl AG
SAB Bröckskes GmbH & Co KG
Sage GmbH
Salzgitter Mannesmann Grobbleche GmbH
Samhammer AG
Seehafen Wismar GmbH
Schlumberger GmbH
Schneider Versand GmbH
SMA Solar AG
Sozialinstitut Kommende Dortmund
SportScheck GmbH
Stadtentwässerung Frankfurt
Stadwerke Bochum Netz GmbH
Stadtwerke Erfurth
Stadtwerke Hockenheim
Stadtwerke Jena
Stadtwerke Tübingen
Stahl Holdings B.V.
Stahlwerk Annahütte Max Aicher GmbH & Co. KG
Stepan Deutschland GmbH
Studentenwerk Darmstadt
Süss Microtec SE
TE Connectivity
Teekanne GmbH & Co. KG
Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Thyssen Krupp Federn und Stabilisatoren GmbH
TÜV Süd
Deutsche Transalpine Oelleitung GmbH
Trianel GmbH
Tyco Electronics Raychem GmbH
Unternehmensgruppe Theo Müller
Varian Medical Systems Partical Therapy GmbH
Vattenfall Europe Sales GmbH
Versicherungskammer Bayern
VHV Holding GmbH
Villeroy & Boch
Vitra GmbH
Viva Coffee GmbH
Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung AG
VW Financial Services AG
Wasserverband Siegen-Wittgenstein
Wavin GmbH
Weleda AG
Weltbild Verlag
Wer liefert Was GmbH
Werkstätten Hainbachtal gGmbH
Werner & Mertz GmbH
WESTbahn Management GmbH
Wienerberger
Wilkinson Sword
Wüstenrot & Württembergische AG
Zeeh Design GmbH
Zeppelin GmbH
ZF Friedrichshafen AG
Kundenstimmen
Das sagen unsere Kunden über uns
Im Rahmen der Beschaffung eines geeigneten digitalen Zeitwirtschaftssytems in Zusammenhang mit der Personaleinsatzplanung haben wir die SSZ Beratung als Projektleitung unseres Projektteams hinzugezogen. Trotz der Komplexität unserer Anforderungen wurde das Projekt strukturiert vorangebracht und mit Erfolg beendet. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss des Projekts fühlten wir uns stets gut betreut und fundiert informiert. Unser Berater der SSZ besitzt ein tiefes Fachwissen und ging individuell auf die Bedürfnisse unseres Unternehmens ein. Komplexe Zusammenhänge wurden erkannt und den Anbietern verständlich erklärt, sodass umsetzbare Lösungen gefunden wurden. Zusammenfassend können wir die SSZ Beratung jedem Unternehmen empfehlen, das seine Zeitwirtschaft oder Personaleinsatzplanung optimieren möchte. Vielen Dank für die professionelle, kompetente und äußerst hilfreiche Unterstützung!
Dana Zemke, Teamleitung Finanzwesen, Initiative Integratives Leben e. V.
„Das Thema New Work in der Produktion veranlasste uns zu einem Projekt mit der SSZ Beratung. Die gemeinsame Arbeit und alle Termine haben sehr gut funktioniert, der Erfahrungsaustausch hat uns bereichert und zu eigenem Handeln angetrieben. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und den Wissenstransfer während der gesamten Projektlaufzeit.“
Manuela Achstetter, Schüller Möbelwerk KG
„In einem sehr zeitkritischen Projekt fühlten wir uns mit SSZ stets auf der Überholspur. Die Aufbereitung unserer Daten durch SSZ eröffnete uns eine neue Perspektive auf unser Tagesgeschäft. Wir konnten uns von lange verfolgten Lösungsansätzen zum flexiblen Personaleinsatz befreien und neue, auf unsere Anforderungen zugeschnittene Wege beschreiten. Bis zur Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen war SSZ in jeder Phase ein flexibler Partner, schnell in der Bearbeitung unserer Anfragen und proaktiv in jeglicher Kommunikation, um das Projekt innerhalb des geplanten Zeitrahmens abzuschließen.”
Sascha Kittel, Manager Outbound im Distribution Center Dining & Lifestyle Merzig (Projektleiter)
SSZ hat unsere Schicht- und Einsatzplanung begutachtet und uns bescheinigt, dass unser Ansatz schon sehr gut ist. Darüber hinaus haben wir viele wertvolle Impulse für weitere Verbesserungen erhalten. Der Input war innovativ und die Zusammenarbeit sehr angenehm.
Simon Kiening, Stellv. Leitstellenleitung Sachgebietsleiter Dispositionsbetrieb ILS LE 11, Landeshauptstadt München
SSZ hat uns im Projekt „Ersatz Personaleinsatzplanung und Zeitwirtschaft“ bei der Beschreibung der Anforderungen und bei der anschließenden Bewertung der Angebote nach einer öffentlichen Ausschreibung optimal unterstützt. Die zielgerichtete pragmatische Vorgehensweise und die hohe Fachkompetenz haben mich beeindruckt.
„Der erarbeitete Schichtplan wurde sowohl von (teilweise kritischen) Mitarbeitern als auch Betriebsrat und Geschäftsführung für gut befunden. Daher möchte ich mich herzlich bei SSZ für die Unterstützung bedanken. Wir werden Sie gerne weiterempfehlen.“
Michael Kienzler, Leitung System Control Center, ARZ Allgemeines Rechenzentrum GmbH
„In unserem Projekt ist sehr deutlich geworden, dass die bisherige betriebliche Kultur im Umgang mit der Personalsteuerung gründlich überdacht werden musste. Wir haben nun ein Instrument geschaffen, das den Einrichtungs- und Teamleitern die Möglichkeit gibt, ihrer Verantwortung in vollem Umfang gerecht zu werden. Es ist wie eine Kultur-Revolution mit Langzeitwirkung, die am Ende für beide Seiten – Betrieb wie Mitarbeiter – ein Gewinn ist. Ohne die kompetente Unterstützung der erfahrenen Berater von Dr. Scherf Schütt & Zander wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen.“
Heta Hillebrand, Regionalleiterin, Landschaftsverband Rheinland, HPH-Netz Ost
„Durch die objektive und kompetente Beratung von SSZ haben wir das für uns passende Personaleinsatzplanungstool gefunden, mit dem wir seit über 1½ Jahren sehr zufrieden sind.”
Eva Suckow, IT-Projektmanagerin, Dussmann Stiftung & Co. KGaA
„In unserem Projekt hat mich das stringente sachlogische Vorgehen und das intensive Eingehen auf die Kundensituation überzeugt. Die Zusammenarbeit war von hohem gegenseitigen Vertrauen geprägt. Ich würde die Berater von SSZ jederzeit weiterempfehlen.“
A.K., Leiter Personalmanagement, Internationale Versicherungsgruppe
„Egal ob Personaleinsatzplanung, Arbeitszeitfragen, Projektmanagement oder Management of Change: SSZ hat uns in allen Fragen sehr gut beraten. Die hohe Kompetenz in jedem dieser Themen hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Darüber hinaus war die Zusammenarbeit jederzeit sehr angenehm. Danke!”
Eva-Maria Danner, Leiterin Personallogistik und Betriebssteuerung MUCSV/Z-MUCSO/Z, Deutsche Lufthansa AG
„Durch das Engagement von SSZ konnten wir unser Projekt zur Personaleinsatzplanung von Anfang an in professioneller Weise durchführen. Die präzise Anforderungsdefinition, die objektive Beratung bei der Systemauswahl und ein sauberer methodischer Ansatz haben es uns ermöglicht, die Vor- und Nachteile sowie die Chancen und Risiken der einzelnen Systeme gut zu verstehen und eine qualitativ gute Entscheidung auf Basis klarer Fakten zu treffen. ”
Bernd Rattey, Director Development Station Systems, Deutsche Lufthansa AG
„Dank der professionellen Beratungsunterstüzung durch SSZ ist es uns gelungen, unseren Personaleinsatz in unserer Projektelandschaft nachhaltig zu optimieren und die Erfordernisse des Tagesgeschäfts mit dem der Maßnahmenplanung in Einklang zu bringen. Ich denke, ein 7-stelliger Einsparungsbetrag spricht für sich!”
Dr. Robert Kosler, Leiter Mathematik und Produktmanagement Leben, Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherungs-AG
„Wir brauchten kurzfristig einen neuen Schichtplan für unsere Produktion. SSZ hat sehr schnell reagiert, ist flexibel auf unsere Anforderungen eingegangen und hat uns den für uns genau passenden Schichtplan geliefert. Die Beratungsleistung war schnell und kompetent.”
Stefan Brinck, Abteilungsleiter Personalservice, SMA Solar Technology AG
„Dank Ihrer geschickten Argumentation in den Verhandlungen und transparenten wie prägnanten Präsentationen in den Veranstaltungen mit BR und Mitarbeitern haben wir aus der vom BR gekündigten BV nun für beide Seiten ein „Win-Win-Ergebnis“ erreicht.“
„SSZ hat uns die benötigte Expertise für die Steuerung des Mitarbeitereinsatzes bereitgestellt und auch die Umsetzung des erstellten Konzepts verantwortlich begleitet. Die Ziele unseres Projekts wurden sämtlich erfüllt und wirken nachhaltig.”
Dieter Gradtke, Hauptabteilungsleiter Kundenservice, ARAG SE
RTL Television
„SSZ hat uns bei der Gestaltung von Zeitwertkonten beraten. Ohne die Sachkenntnis, das Verhandlungsgeschick und die Vernetzung des Beraters stünden wir jetzt nicht vor einem Ergebnis, das von beiden Betriebsparteien, Kapitalanleger- und Administratorenseite als herausragend beurteilt wurde.”
Kai Brettmann, Konzernbetriebsratsvorsitzender, Mediengruppe RTL Deutschland