SSZ Beratung Gleitzeit

Gleitzeit

Gleitzeitsysteme richtig gestalten

Sie haben Fragen zur Gleitzeit?

Was versteht man unter Gleitzeit?

Eine Gleitzeit ist definiert durch eine Rahmenarbeitszeit (Zeitraum, in dem der Mitarbeiter arbeiten darf), Kernzeit (Zeitraum, in dem Anwesenheitspflicht besteht) und Normalarbeitszeit (normaler Arbeitszeitbeginn, normales Arbeitszeitende). Der Mitarbeiter darf innerhalb des Gleitrahmens (Beginn Rahmenzeit bis Beginn Kernzeit bzw. Ende Kernzeit bis Ende Rahmenzeit) selbst bestimmen, wann er mit der Arbeit anfängt bzw. aufhört. Bei abweichender Länge der Arbeitszeit zur täglichen Sollarbeitszeit wird die Differenz jeweils auf einem Gleitzeitkonto geführt. Zunehmend wird in Gleitzeitsystemen auf eine starre Kernzeit verzichtet. Stattdessen wird z.B. auf Abteilungsebene eine Servicezeit definiert, also ein Zeitraum, innerhalb dessen die Abteilung ansprechbar und arbeitsfähig sein muss, ohne dass jeder einzelne Mitarbeiter in diesem Zeitraum anwesend zu sein braucht.

Was ist der Nutzen einer Gleitzeit?

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Risiken einer Gleitzeitvereinbarung

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Häufige Fragen zum Thema Gleitzeit

Was ist der Unterschied zwischen Servicezeit, Funktionszeit und Kernzeit?

Servicezeiten und Funktionszeiten sind zwei Begriffe für das gleiche Thema. Es sind definierte Zeiten, in denen eine Abteilung oder ein Bereich funktionsfähig sein muss. Gleichzeitig muss man definieren, was diese Funktionsfähigkeit bedeutet. In der Regel definiert man eine Mindestbesetzung, die innerhalb des Zeitraums in Präsenz und/oder hybrid ansprechbar sein muss und die Kernaufgaben der Abteilung aufrechterhält. Jenseits dieser Mindestbesetzung können dann die Mitarbeitenden flexibel arbeiten. Im Gegensatz dazu steht die Kernzeit, in der alle Mitarbeitenden eines Bereiches je nach Definition in Präsenz oder hybrid am Arbeitsplatz sein müssen.

Zuletzt aktualisiert am 06.03.25 von SSZ Beratung Admin.