Branche: Handel, Textilhaus, mehrere große Filialen
Handel

Ausgangssituation:
Der Kunde suchte bereits Software zur Personaleinsatzplanung und wurde sich der Komplexität des Themas bewusst. Das selbst erstellte Pflichtenheft wurde nach einigen Präsentationen der Anbieter infrage gestellt.
Zielsetzung:
- Strukturiertes und vollständiges Pflichtenheft, das derzeitige, aber auch zukünftige Anforderungen beschreibt und sich sowohl an den Sollprozessen als auch an gängigen Marktstandards orientiert (d.h. kein nicht umsetzbares bzw. nicht finanzierbares Wunschkonzert)
Leistungen durch Dr. Scherf Schütt & Zander:
- Ist-Aufnahme der Anforderungen
- Definition eines durchgängigen Prozesses zur Personaleinsatzplanung und Abrechnung
- Überprüfung des selbst erstellten Pflichtenheftes des Kunden
- Überarbeitung und Ergänzung des Pflichtenheftes
- Definition von Fallbeispielen
- Erstellen der Ausschreibungsunterlagen
Erwarteter Nutzen:
- Vollständige und korrekte Beschreibung der Anforderungen
- Objektive Grundlage für die Bewertung der Anbieter
- Einforderbarkeit der Anforderungen beim Anbieter
- Anforderungen sind wirtschaftlich umsetzbar, da Pflichtenheft am Marktstandard orientiert

Daniel Kupp
Geschäftsführender Principal Consultant
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