Branche: Handel, Filialist

Handel

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Ausgangssituation:

Der Kunde wollte ein neues Personaleinsatzplanungs- und Zeitwirtschaftssystem und benötigte externe Unterstützung bei der Qualitätssicherung und Erstellung eines Pflichtenheftes, mit dem Ziel auf Basis der definierten Prozesse und Anforderungen eine geeignete Software zu finden.

Zielsetzung:

  • Strukturiertes und vollständiges Pflichtenheft, das derzeitige, aber auch zukünftige Anforderungen beschreibt und sich sowohl an den Sollprozessen als auch an gängigen Marktstandards orientiert (d.h. kein nicht umsetzbares bzw. nicht finanzierbares Wunschkonzert)
  • Softwareauswahl eines Produktes, das die definierten Prozesse am besten unterstützt

Leistungen durch Dr. Scherf Schütt & Zander:

  • Ist-Aufnahme der Anforderungen
  • Definition eines durchgängigen Prozesses zur Personaleinsatzplanung und Abrechnung
  • Überprüfung des selbst erstellten Pflichtenheftes des Kunden
  • Überarbeitung und Ergänzung des Pflichtenheftes
  • Definition von Fallbeispielen
  • Erstellen der Ausschreibungsunterlagen
  • Vorselektion der passenden Softwareanbieter
  • Erstellen einer Bewertungssystematik (gemeinsam mit dem Kunden)
  • Erstellen eines Präsentationsleitfadens für die Präsentationstermine
  • Unterstützung bei der Bewertung der Antworten auf die Ausschreibung bzw. der Präsentationen
  • Vorbereitung und Durchführung von Analyseworkshops mit den beiden verbliebenen Anbietern im Auswahlprozess
  • Aufbereitung des Ergebnisses in Form einer Ergebnispräsentation

Erwarteter Nutzen:

  • Deutliche Reduktion der Aufwände für Personaleinsatzplanung
  • Deutliche Reduktion der Aufwände bei der Erfassung von Zeiten, Bewertung von Zeiten und Führen von Zeitkonten
  • Entlastung für Filial-, Bezirksverkaufs- und Regionalleiter bei der Einsatzplanung und Abrechnung der Mitarbeiter
  • Personaleinsatzplanung als Voraussetzung zur Aufrechterhaltung der Servicelevels bei längeren Ladenschlusszeiten (erhöhte Komplexität der Planung)