Gewinner HR Innovation Award 2018 in der Kategorie Software / Hardware

Workforce Analytics plus

Workforce Analytics plus: Maximale Transparenz aus Ihren vorhandenen Bedarfs-, Arbeitszeit-, Umsatzdaten.

Mit unserem hochspezialisierten datenbankbasierten Analysetool Workforce Analytics plus können wir aus Ihren vorhandenen Daten über statistische Verfahren eine Vielzahl von Erkenntnissen gewinnen, die Ihnen bei der Steigerung von Produktivität und Servicequalität helfen werden.

Warum „plus“? Was machen wir anders als andere?
Welche Erkenntnisse kann man gewinnen?
Auf welchem Tool basiert Workforce Analytics plus?
Wie läuft die Analyse ab?

Welche Analysen gibt es innerhalb Workforce Analytics plus?

Arbeitszeitanalyse
Bedarfsanalyse
Potenzialanalyse / Business Case
Workforce Retail Analytics plus (Spezialanalyse für den filialisierten Einzelhandel)

Warum plus?

Warum plus? Was machen wir mit Workforce Analytics plus anders als andere?

Unter Workforce Analytics, HR Analytics, Personal Analytics wird häufig die Analyse von Arbeitszeiten, Fehlzeiten, Überstunden etc. verstanden. Ausgewertet werden diese dann vor allem im Hinblick auf Produktivität und Kosten. All dies machen wir auch. Allerdings gehen wir noch weiter. Zusätzlich werten wir Daten zur Mitarbeiter- und, wenn möglich und sinnvoll, Kundenzufriedenheit aus. Und wenn diese nicht vorhanden sind, zeigen wir Wege auf, wie diese möglichst einfach und dauerhaft erfasst werden können.

Während andere die einzelnen Daten jeweils für sich auswerten, können wir mit Workforce Analyticsplus die Daten aus unterschiedlichen Domänen über statistische Verfahren miteinander in Beziehung setzen und feststellen, inwieweit die Mitarbeiterzufriedenheit oder die Kundenzufriedenheit mit bestimmten Bedarfs- und Besetzungssituationen zusammenhängt oder ob z.B. im Handel Filialen mit einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit auch mehr Umsatz machen, weil die Kunden zufriedener sind. Denn was bringt der effektivste und kostengünstigste Personaleinsatz, wenn dadurch die Fluktuations- und Krankheitsquote steigt oder Umsatzpotentiale verschenkt werden? Gängige Analyseverfahren enden meist damit, Hinweise für eine kurzfristig kosteneffiziente Lösung zu geben. Mit Workforce Analyticsplus zeigen wir Ihnen den Weg zu einer nachhaltigen und umfassenden Optimierung.

Welche Erkenntnisse kann man gewinnen?

Transparenz über Bedarfsverläufe, Überbesetzung, Überlastungssituationen, Fehlplanungen und vieles mehr

Was wäre es Ihne wert, wenn Sie  z.B. folgende Fragen beantworten könnten?

  • In welchen Wochen waren wir in einzelnen Bereichen / Abteilungen / Filialen unter- oder überbesetzt?
  • Welche Leerzeiten haben aus den Überbesetzugnen resultiert (je Filiale / Bereich / Team und Kalenderwoche und aggregiert über Org-Einheiten, Regionen, Standorte, Jahre, …)?
  • Hätten Überbesetzungen durch eine bessere Urlaubsplanung / Personaleinsatzplanung verhindert werden können?
  • Passt die Besetzung eines Bereiches / einer Filale grundsätzlich?
  • Wäre mit der Vermeidung von Unterbesetzungen mehr Umsatz bzw. eine bessere Servicequalität möglich gewesen?
  • Welche Faktoren (Merkmale einer Filiale, eines Bereichs, beliebige Kennzahlen) haben Einfluss auf Umsatz oder geleistete Stunden?
  • Wie korreliert die Besetzungssituation bzw. Planungsqualität mit der Krankenquote?
  • Was sind geeignte Bedarfstreiber für eine Personalbedarfsermittlung?
  • Was wären geeignete Umrechnungsgrößen von Bedarfstreibern(z.B. Umsatz, Produktionsmengen, Geschäftsvorfälle) in einen konkreten Personalbedarf?

Auf welchem Tool basiert Workforce Analytics plus?

Analyse mit TIS der Firma Ximes

TIS (Time Intelligence Solution) ist ein auf die Auswertung von Zeitdaten und Zeitreihen spezialisiertes Tool, das Analysen ermöglicht, die weit über die Möglichkeiten von Excel und herkömmlichen Analysetools hinausgehen. (Wer schon einmal versucht hat, in Excel mit Uhrzeiten zu rechnen, kennt die Limits…)

Durch hochspezialisierte Operatoren und statistsiche Verfahren (z.B. multifaktorielle Regressionsanalysen, Korrelationsanalysen) sind wir mit Workforce Analytics in der Lage, alle Kennzahlen / Ergebnisse wenn nötig auf Zeitintervall- und Mitarbeitergruppenebene auszuwerten und dann zu aggregieren (z.B. je Kalenderwoche und Team, je Kalenderwoche und Bereich).

Wie läuft die Analyse ab?

Workforce Analytics plus einmalig (als Dienstleistung) oder permanent (per Software as a Service)

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen, welche Daten uns von Ihnen in welcher Form und Granularität zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus stellen wir Ihnen vor, welche Kennzahlen im Standard ermittelt werden und nehmen Ihre unternehmensspezifischen Wünsche auf.

Wir importieren Ihre Daten und passen das Modell in Workforce Analytics für Sie an. Anschließend erhalten Sie eine Ergebnispräsentation in Powerpoint und sämtliche Ergebnisse / Kennzahlen in verschiedenen Aggregationsstufen als csv oder Exceldatei für Ihre persönlichen Detailanalysen.

Stellt sich heraus, dass Sie Workforce Analytics plus laufend weiterführen möchten, können wir Ihnen das Rechenmodell permanent zur Verfügung stellen. In diesem Fall müssen nur noch die Im- und Export-Schnittstellen standardisiert und die Benutzerrechte eingestellt werden.

Workforce Analytics plus: Arbeitszeitanalyse

Wie wird die Arbeitszeit in Ihrem Unternehmen eingesetzt?

  • Wird die Arbeitszeit effizient eingesetzt?
  • Passt die Besetzung zum Bedarf?
  • Wird Urlaub bedarfsorientiert verplant?

 

Lesen Sie hier die Details zur Arbeitszeitanalyse

Workforce Analytics plus: Personalbedarfsanalyse

Wir analysieren Ihre Bedarfstreiber und ermitteln Ihren konkreten Personalbedarf

  • Welche Bedarfstreiber sind zur Ermittlung Ihres Personalbedarfs geeignet?
  • Gibt es saisonale / wöchentliche / tägliche Muster im Bedarfsverlauf?
  • Welchen Einfluss haben bestimmte Kennzahlen (z.B. Qualifikationsstruktur, Teilzeitquote, …) auf den operativen Output (Umsätze, Produktionsmengen, …) oder die eingesetzte Arbeitszeit?

Lesen Sie hier die Details zur Personalbedarfsanalyse

Workforce Analytics plus: Potenzialanalyse / Business Case

Wir ermitteln für Sie, ob sich eine Investition in eine Personaleinsatzplanung lohnt

  • Wie kann der Nutzen einer Personaleinsatzplanung quantifiziert und konkret ermittelt werden?
  • Mit welchen Kosten muss man rechnen?
  • Wie rechnet man einen Business Case?

Lesen Sie hier die Details zur Potenzialanalyse / Business Case

Workforce Retail Analytics plus

Transparenz über Einzelfilialen, Gebiete und Regionen

  • Welche Filialen  betreiben aktiv Personaleinsatzplanung, welche nicht?
  • Wie sind die Leerzeiten der Filialen, Gebiete, Regionen?
  • Wie hoch sind die Lost Sales?
  • Welche Werte eignen sich als filialindividuelle Umrechnungsfaktoren bzw. Leistungskennziffern zur Umrechnung von Umsatz in Stunden?
  • Welchen Einfluss hat z.B. ein Backshop, die Selbstbedienungstheke oder ein Lager im 1. Stock auf die zu leistenden Stunden?

Lesen Sie hier die Details Retail Analytics plus