SSZ Beratung Arbeitszeitanalyse

Arbeitszeit­analyse

Korrekte Arbeitszeitanalyse kann bares Geld sparen

Sie haben Fragen zur Arbeitszeitanalyse?

Arbeitszeit ist Geld: Wird die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeitenden effektiv genutzt?

Fast alle Unternehmen haben für ihre Führungskräfte klare Regelungen zum Thema Budget. Wie viel darf jemand ausgeben? Einmalig oder im gesamten Jahr? Oft sind diese Beträge mittlerweile auch bei Top-Führungskräften sehr restriktiv. Gleichzeitig ist es meistens sogar Teamleitern möglich, Arbeitszeit im Wert von vielen Tausend Euro zu verschwenden. Denn in vielen Unternehmen ist die Planung und der Einsatz von Arbeitszeit nicht explizit als Führungstätigkeit verankert.

Unsere Arbeitszeitanalyse gibt Ihnen Aufschlüsse darüber, ob und wie effektiv in Ihrem Unternehmen Arbeitszeit geplant und eingesetzt wird.

Ihr Nutzen einer Arbeitszeitanalyse

Datenbasierte Fakten statt Bauchgefühl!

Welche Fragestellungen werden beantwortet?

  • Korrelieren die eingesetzten Arbeitszeiten mit den jeweils erreichten Ergebnissen? (insgesamt, pro Kalenderwoche, pro Tag (falls sinnvoll)
  • Ist die Urlaubsplanung bedarfskonform und wie wirkt diese sich auf die Produktivität aus?
  • Zu welchen Zeiten liegen Unter- und Überlastungssituationen vor?
  • Gibt es Leerzeiten und wie hoch sind diese und wann fallen sie an? (pro Jahr, pro Woche, pro Tag)
  • Inwieweit weichen Ist-Arbeitszeiten von Plan-Arbeitszeiten bzw. dem vertraglichen Soll ab? (pro Jahr, in den Kalenderwochen, an Wochentagen)
  • Wann werden die Arbeitszeiten schwerpunktmäßig erbracht und ist dies bedarfskonform?
  • Reicht die vorhandene Kapazität zur Abdeckung des Bedarfs oder gibt es eine Unter- oder Überbesetzung in einzelnen Bereichen / Abteilungen / Teams?
SSZ Beratung Fragen
SSZ Beratung Daten

Welche Daten werden ausgewertet?

  • Arbeitszeiten (Brutto, Netto, wenn vorhanden nach Tätigkeiten)
  • Abwesenheitszeiten (Urlaub, Krank, sonstige Abwesenheiten)
  • Bedarfsverläufe (z.B. Produktionsmengen, Produktionsaufträge, Umsätze, Bons, Calls, Geschäftsvorfälle…)
  • Sonstige verfügbare Kennzahlen wie z.B. Servicequalität, Reklamationen, …