Informationen Rund um alle Zeitkonten von Profis aus erster Hand

Webinar Praxisorientierte Gestaltung von Zeit- und Lebensarbeitszeitkonten

Flexibilisierung von Arbeitszeit hat viel mit Zeitkonten für kurz- und mittelfristige Flexibiblität und Lebensarbeitszeitkonten / Zeitwertkonten für lebensphasenorientierte Flexibilität zu tun. Bei der Gestaltung von Zeitkonten kann man in der Praxis viel verkehrt machen. Umso wichtiger ist es, diese von Grund auf so zu konzipieren, dass Anreize zum Stundenhamstern vermieden werden und dass diese grundsätzlich gesteuert werden können. Lernen Sie in diesem Webinar von Profis wie Zeitkonten praxisnah und zeitgemäß gestaltet werden können und Kurz- und Langzeitkonten zu einer nutzbringenden Gesamtsystematik zusammengefasst werden können.

Agenda Webinar Praxisorientierte Gestaltung von Zeit- und Lebensarbeitszeitkonten

  • Begrüßung und Einführung
  • Gestaltung von Kurzzeitkonten
    • Gleitzeit
    • Jahresarbeitszeit
    • Ampelkonto
  • Gestaltung von betrieblichen Langzeitkonten
    • Beschäftigungssicherungskonto zum Ausgleich konjunktureller Zyklen / langfristigen Schwankungen
  • Gestaltung von Zeitwertkonten / Lebensarbeitszeitkonten
    • Grundlagen der Gestaltung von Zeitwertkonten
      • Sozialversicherungsrechtliche Grundlagen / Flexi II-Gesetz
      • Was passiert bei einem Arbeitgeberwechsel
      • Insovenzsicherung
      • Auswirkung auf Bilanz und Steuern
    • Wirtschaftlicher Nutzen
    • Kosten & Risiken
    • Gestaltungsbeispiele

Leistung / Kosten / Termine

Unsere Leistung

  • 4-stündiges interaktives Webinar zur Gestaltung von Zeit- und Lebenarbeitszeitkonten (2 x 2 Stunden mit einer Stunde Mittagspause)
  • Foliensatz  wird Teilnehmern zur Verfügung gestellt

Kosten?

550.- € zzgl. MwSt.

Termine

21.03.2024, 10 – 15 Uhr

Zielgruppe Webinar Praxisorientierte Gestaltung von Zeit- und Lebensarbeitszeitkonten

  • Personaler
  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte
  • Controller
  • Alle, die sich über Zeitkonten und Lebensarbeitszeitkonten informieren möchten

Ihr Referent

Fragen zu Personaleinsatzplanung

 

Dr. Burkhard Scherf
Arbeitszeitexperte und Geschäftsführender Partner
SSZ Beratung

 

Dr. Burkhard Scherf ist seit mehr als 30 Jahren als Berater, Projektleiter und Manager in den Themenfeldern Arbeitszeitgestaltung und Personaleinsatzplanung tätig. Als Gründer und Partner der SSZ Beratung berät er Organisationen bei der Gestaltung des effektiven Personaleinsatzes – von der Bedarfsermittlung über Schichtplanung, Arbeitszeitflexibilisierung und Personaleinsatzplanung bis zum Change-Management. Er ist Autor diverser Veröffentlichungen zu den Themen Arbeitszeitgestaltung und Personaleinsatzplanung (u.a. Co-Autor des Buchs „NEW WORKforce Management“).

Als stellvertretender Leiter des Fachkreises Personalwirtschaft ist er ein langjähriges Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Zeitwertkonten, ein von politischen und wirtschaftlichen Interessen unabhängiger Fachverband, dessen Ziel es ist, Zeitwertkontensysteme (also Lebensarbeitszeitmodelle) noch attraktiver zu machen, bei der Ausgestaltung solcher Modelle mitzuwirken und Aufklärung über Gestaltungsmöglichkeiten von Zeitwertkonten zu schaffen.