Management

Management

Nach meinem Studium der Informatik und Betriebswirtschaft habe ich bereits vor mehr als 25 Jahren begonnen, mich mit den Themen Arbeitszeit und Personaleinsatzplanung auseinanderzusetzen. Dies geschah zunächst aus der Perspektive eines Software-Anbieters für Systeme zur Arbeitszeitadministration und Personaleinsatzplanung. In dieser Zeit konnte ich viele sehr unterschiedliche Unternehmen kennenlernen und beobachten, welche Fragen sie bei der Gestaltung von Arbeitszeiten bewegen, welche Probleme bestehen und mit welchen Methoden man sie zu lösen versucht.

Eine zentrale Erkenntnis aus dieser Zeit war: Signifikante Erfolge bei der Einführung von Software zur Personaleinsatzplanung werden nur bei solchen Unternehmen erreicht, die zuvor bereits organisatorisch sehr gut aufgestellt waren und genau wussten, wie und wofür sie die Software nutzen möchten. In anderen Worten: Gute Personaleinsatzplanung entsteht nicht ausschließlich und in erster Linie durch Software.

Diese Einsicht war die Basis für unsere Entscheidung, im Jahre 2004 die SSZ Beratung zu gründen mit dem Ziel, Organisationen aller Art zu einem effektiven Einsatz ihrer kostbaren Mitarbeiterressourcen zu verhelfen und dabei gleichzeitig die berechtigten Interessen der Mitarbeiter nicht aus den Augen zu verlieren.

Seitdem ist viel geschehen, wir konnten in vielen Kunden-Unternehmen interessante Projekte gestalten und für unsere Kunden große Nutzenpotentiale aktivieren. Natürlich haben auch wir dabei kontinuierlich hinzugelernt und die technologische Weiterentwicklung hat uns zu neuen Werkzeugen verholfen, mit denen wir noch effizienter und nachhaltiger Ausgangssituationen analysieren sowie neue Arbeitszeitmodelle und optimierte Planungsprozesse konstruieren können.

Unverändert geblieben ist jedoch eine fundamentale Grundüberzeugung unserer Beratungsarbeit: Erst die gleichzeitige Orientierung an den drei Zielgrößen Effizienz, Kunden- und Mitarbeiterorientierung führt zu einer wirklichen Optimierung der Personaleinsatzplanung. Dafür wollen wir auch weiterhin gemeinsam mit unseren Kunden Bedarfsverläufe strukturiert analysieren, zum Bedarf passende flexible und mitarbeiterfreundliche Arbeitszeitmodelle konstruieren sowie effektive Planungsprozesse implementieren.

Ihr

Dr. Burkhard Scherf

(Geschäftsführender Partner)

Von jeher hat mich die Kombination aus Fachthemen und Informatik interessiert, was schließlich zu meinem Studium der Wirtschaftsinformatik geführt hat. 1995 begann ich dann als Berater in einem Softwarehaus für Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung. In dieser Rolle und einige Jahre später in der Rolle als Leiter des Beratungsbereichs machte ich zunehmend die Erfahrung, dass viele Kunden sich dem Thema Flexibilisierung durch den Kauf einer PEP-Software annäherten und dann überrascht waren, als der sich der erwartete Nutzen nicht einstellte. Dies lag oft an fehlenden Ideen, wie ein Personaleinsatzplanungsprozess aussehen soll oder daran, dass die bestehende Betriebsvereinbarung für eine flexible Planung nicht ausgelegt war.

Seit 2005 bin ich geschäftsführender Partner bei der SSZ Beratung darf Kunden in allen Branchen und Größenordnungen dabei helfen, das Thema Arbeitszeit umfassend und nachhaltig zu gestalten. Als langjährige Führungskraft ist es mir ein Anliegen, dass Arbeitszeitmodelle sowohl wirtschaftlich als auch fair gegenüber den Mitarbeitern gestaltet werden. Den gleichen Anspruch habe ich an unsere Beratungsleistung.

Unternehmen stehen heute vor großen Herausforderungen. Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, wirtschaftlicher Druck, Wertewandel etc. stellen die Unternehmen vor riesige Herausforderungen. Ich bin fest überzeugt, dass wir mit unseren Ideen im Thema Arbeitszeit den Unternehmen helfen können, sich diesen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.

Es freut mich ungemein, dass Unternehmen und Mitarbeiter immer offener für unsere (neuen) Ideen sind und wir dazu beitragen können, dass durch unsere Lösungen die Unternehmen fit für den Wettbewerb werden und dabei der Mensch nicht in den Hintergrund rückt. Ich würde mich freuen, wenn wir als SSZ auch Sie auf diesem spannenden Weg begleiten dürfen.

Ihr

Guido Zander

(Geschäftsführender Partner)