Beratungsansatz
Wie verstehen wir unseren Beratungsansatz?
Beratung ist Vertrauenssache und Vertrauen entsteht, wenn man sich kennt. Daher beraten wir gerne vor Ort und lernen unsere Kunden kennen. Durch Corona wird dieser Beratungsansatz allerdings erheblich erschwert. In Folge haben wir die letzten Wochen genutzt und unser Beratungsangebot konsequent im Hinblick auf eine mögliche Virtualisierung hinterfragt und ausgerichtet.
Der Ausgangspunkt war für uns sehr einfach. Seit der Unternehmensgründung in 2014 haben wir keine Büros und alle unsere Mitarbeiter arbeiten entweder im Home Office oder beim Kunden. Dadurch sind wir virtuelle Teamarbeit über Onlinekollaborationstools gewohnt.
Aber das war uns nicht genug. Wir haben unser gesamtes Beratungsportfolio analysiert und in Module aufgeteilt, so dass ein typischer Analyseworkshop vor Ort nun z.B. in drei Module á 2-2,5 Stunden gesplittet wurde.
Jedes Modul wurde auf die notwendige „Online-Unterstützung“ überprüft, d.h. reicht eine Telefonkonferenz, benötigt man eine Videokonferenz, um Informationen auszutauschen bzw. zu präsentieren oder möchte man kreativ gemeinsam Ergebnisse erarbeiten?