Mit SSZ auf dem Laufenden bleiben.

SSZ hat Schichtpläne für das Biontech-Werk in Marburg erstellt

Am 26. März hat die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) dem Produktionsstandort Marburg von BioNTech die Zulassung erteilt. Mit dieser Zulassung können die bereits seit einigen Wochen vorproduzierten Impfchargen nun in Kürze auch ausgeliefert werden. Nach deren Abfüllung und Etikettierung in Belgien sollen nach Ankündigung von BioNTech in der zweiten Aprilhälfte die ersten Auslieferungen an die Impfzentren in Deutschland erfolgen. Damit wurden nach dem Erwerb des Werks in Marburg durch BioNTech nur 5 Monate Bau- und Technologietransferzeit benötigt.

Die BioNTech Manufacturing Marburg GmbH hat sich in einer über LinkedIn kommunizierten Nachricht (Link zur Nachricht hier) bei allen an diesem großen Erfolg beteiligten Mitarbeitern, Partnern, Dienstleistern und Zulieferern bedankt. Und wir geben gerne zu, sehr stolz darauf zu sein, uns zu diesem Netzwerk der Beteiligten zählen zu dürfen.

Bereits seit 2015 haben wir BioNTech in verschiedenen Fragen der Personalbedarfsermittlung, Arbeitszeitgestaltung und Personaleinsatzplanung unterstützt. Zuletzt duften wir auch die Produktion in Marburg bei der Konzeption der Schichtmodelle für die vollkontinuierliche Herstellung des COVID-19-Impfstoffs begleiten.

Ganz Deutschland freut sich über die demnächst verfügbaren größeren Impfstoffmengen und die damit konkreter absehbare Rückkehr zu mehr Normalität. Wir freuen uns mit, auch über den – zugegebenermaßen vergleichsweise kleinen – Beitrag, den wir dazu leisten konnten.