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Die fünf häufigsten Fehler bei der Personalbemessung

(Autor: Guido Zander, Auszug aus der Veröffentlichung in HR Performance, Ausgabe April/2016)

In vielen Unternehmen gibt es keine Personalbedarfsermittlung oder einen methodisch nicht zielführenden Prozess. Anstatt dessen ist die Personalbemessung ein Aushandlungsprozess auf Basis subjektiver Einschätzungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern bzw. Mitarbeitervertretungen. Dies führt in der Regel zu Überbesetzungen, die sich kaum noch jemand leisten kann oder zu Unterbesetzungen, die oft zur Überlastung von Mitarbeitern und/oder Qualitätseinbußen bei der Arbeit führen. Daher werden im Folgenden die 5 häufigsten Fehler bei der Personalbemessung beschrieben:

  1. Es gibt keine strukturierte Personalbemessung
  2. Bedarf wird nur im Jahresdurchschnitt ermittelt
  3. Falsche oder fehlende Ermittlung des Reservebedarfs
  4. Es gibt keine Transparenz über die Nutzung der eingesetzten Arbeitszeit
  5. Es gibt keine Zeiterfassung

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