Mit SSZ auf dem Laufenden bleiben.

Demografiestudie: Wie demografiefest sind deutsche Unternehmen?

Demografiestudie zeigt erheblichen Nachholbedarf

Wie demografiefest sind deutsche Unternehmen? Inwiefern sind sie für das Thema demografische Entwicklung sensibilisiert und vorbereitet? Und welche personalpolitischen Handlungsfelder besetzen sie schon heute, um Zukunftssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit zu erzielen? Diesen wurde in einer aktuellen Studie nachgegangen, die perbit Software GmbH mit fachlicher Begleitung der Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH durchführte.

Der demografische Wandel in Deutschland und dessen Effekte auf Gesellschaft und Arbeitswelt erfahren seit Jahren hohe öffentliche Aufmerksamkeit. Die Herausforderungen der Fachkräftesicherung werden in Zukunft stark zunehmen. Man sollte meinen, dass sich die Unternehmen angesichts der prognostizierten Entwicklungen intensiv mit der strategischen Bewältigung dieser Veränderungen befasst haben. Doch ist das tatsächlich so?

Die Ergebnisse der Studie zeichnen ein ernüchterndes Bild vom gegenwärtigen Stand des Demografiemanagements in deutschen Unternehmen: Zwar ist den befragten Personalmanagern und Unternehmensleitern die Bedeutung des Themas durchaus bewusst. Aber häufig fehlt es an konkretem Wissen über die Auswirkungen für das eigene Unternehmen – und damit an der Voraussetzung, geeignete Strategien und Maßnahmen zu entwickeln. So haben nur 40 Prozent der 204 befragten Unternehmen angegeben, bereits eine Demografieanalyse durchgeführt zu haben. In 41 Prozent der Unternehmen sind noch keine klaren Zuständigkeiten für das Thema Demografiemanagement vorhanden.

„Obwohl das Thema Demografie in den letzten Jahrn eine enorme mediale Präsenz hatte, ist es in den Unternehmen noch nicht richtig angekommen“, sagt Guido Zander, Geschäftsführender Partner bei Dr. Scherf Schütt & Zander. „Die Studie zeigt klar einen Zusammenhang auf, dass Unternehmen, die eine Demografieanalyse durchgeführt haben, deutlich sensibilisierter für das Thema sind und demzufolge in der Maßnahmenumsetzung auch wesentlich weiter sind. Daher sollte alle, die dies noch nicht getan haben, nicht zögern, dieses Thema anzugehen.“

Interessierte HR- und Demografie-Verantwortliche sowie Fachjournalisten können die Ergebnisse der Studie „Wie demografiefest sind deutsche Unternehmen?“ hier anfordern.

Finden Sie hier weiterführende Informationen zum Thema strategische Personalplanung finden Sie hier.