Mit SSZ auf dem Laufenden bleiben.

Ergebnisse der britischen Studie zur Vier-Tage-Woche

In dieser Woche war viel zu lesen über die Ergebnisse einer britischen Studie zur Vier-Tage-Woche. Im besseren Fall war die Schlagzeile seriös formuliert wie „Forscher ziehen positives Fazit aus Pilotprojekt zur Viertagewoche“ (Zeit online, Stand 21.2.23), im schlechteren sehr simplifizierend wie „Vier-Tage-Woche steigert laut Studie den Umsatz“ (Rheinische Post, 22.2.23). Als mit dem Thema Arbeitszeit sehr eng verbundener Mensch und Berater stellen sich mir sofort zwei Fragen, wenn ich solche Schlagzeilen und die zugehörigen Berichte lese:

  • Was können wir aus dieser Studie tatsächlich lernen?
  • Was sagt uns das über den potentiellen Nutzen einer Vier-Tage-Woche in einem konkreten Unternehmen?

Dieser Newsletter-Beitrag beschreibt, welche Erkenntnisse die britische Studie tatsächlich liefert und welche Rückschlüsse daraus gezogen werden können.

Fordern Sie hier diesen Newsletter über unser Kontaktformular an.