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Personaleinsatzplanung für Assekuranzen

(Autor: Dr. Burkhard Scherf, Auszug aus der Veröffentlichung in vb Versicherungsbetriebe, Ausgabe 2/2015)

Finanzkrise, Kostendruck, demographischer Wandel, neue Wertvorstellungen und Technologien – eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Versicherungsunternehmen. Diese müssen reagieren, um am Markt bestehen zu können. Durch das Internet und veränderte Vertriebswege sind Versicherungsprodukte für die Kunden vergleichbarer geworden, dies hat den Kostendruck deutlich erhöht. Vertriebskooperationen und Kundenorientierung werden immer wichtiger. Zufriedenheit machen die Kunden an der Service-Qualität fest und nicht an den eigentlichen Produkteigenschaften. Damit wächst der Druck, immer bessere Serviceleistungen zu liefern, ohne dass diese durch einen höheren Preis kompensiert werden könnten. Preisvergleiche auf Knopfdruck im Internet verbieten es, signifikant teurer zu sein als die Wettbewerber.

Diese Entwicklung  stellt die Versicherer gerade in den personalintensiven Service-Bereichen (z.B. Vertrags- und Schadenservice) vor die Aufgabe, eine verbesserte Produktivität der eingesetzten Arbeitszeit zu erreichen. Dies geht über technische Prozessverbesserungen hinaus, eine gezielte Personaleinsatzplanung wird erforderlich…

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